Aroma- und Phytotherapie

Phytotherapie – Pflanzenheilkunde

Aromatherapie – Therapie mit Düften und etherischen Ölen

Die Aromatherapie, wie ich sie betreibe, ist fundiert auf der sogenannten wissenschaftlichen Aromatherapie.

Außerdem nutze ich die wissenschaftlich fundierte Phytotherapie.

Wer hierzu gerne Literatur studieren möchte, dem empfehle ich die Bücher von Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner , Prof. Dr. Buchbauer, Prof. Dr. Schilcher und Siegfried Bäumler.

Es gibt therapeutische Nutzung von Düften und Pflanzen in vielen unterschiedlichen Traditionen. Die westliche Schulmedizin in Deutschland, Frankreich und England sowie auch in den USA hat allerdings immer mehr Pflanzen und etherischen Öle untersucht und stellt mittlerweile einen großen, weitgehend wissenschaftlich abgesicherten Erfahrungsschatz zur Verfügung, um hoch wirksame Therapie in nahezu allen Bereichen anzubieten. Sei es zur Gesunderhaltung, Prävention, Leistungssteigerung, symptomatischen Therapie oder auch ganzheitlichen Therapie.

Zum Wohl meiner Kunden nutze ich wissenschaftliche Erfahrungen, damit Nebenwirkungen möglichst vermieden und Therapieziele erreicht werden.

Erfahrungen aus traditioneller Erfahrungsmedizin, vor allem TCM oder esoterische Betrachtungen beziehe ich nur ergänzend ein. Im Vordergrund steht immer die Sicherheit des Behandelten!